medres Research Grants

Qualität Made in Germany

medres - Made in Germany CNC Fräse

Höchste Qualität ist unser Anspruch!

„Made in Germany“ – sollte Ende des 19. Jahrhunderts Großbritannien vor vermeintlich billiger und minderwertiger Importware schützen. Heute steht es im Gegenteil für höchste Qualität weltweit. Als Manufaktur haben wir jeden unserer Produktionsschritte daraufhin ausgerichtet und sind stolz, bei voller Skalierbarkeit, die Produktion und selbst unsere Zulieferer regional zu halten. Dadurch gewinnt nicht nur die Qualität unserer Produkte, vielmehr ist unser Unternehmen weniger anfällig für Ereignisse außerhalb Deutschlands. Insbesondere die Herausforderungen durch Covid-19 konnten diesen Vorteil deutlich belegen.

Auf der anderen Seite sind wir eng mit der regionalen Wirtschaft vernetzt, was uns bereits in der Entwicklung neuer und der Weiterentwicklung bestehender Produkte unterstützt. Rückmeldungen unserer Zulieferer und Partner können wir umgehend nutzen und unsere Fertigung überprüfen und ggf. verbessern.

Das setzt Offenheit und die Bereitschaft für fortlaufende Überprüfung und Anpassung voraus.

medres - MACU closeup

Zusammenarbeit mit Forschenden

Die räumliche Lage in Köln war der Schlüssel. Als Ausgründung aus dem Max-Planck-Institut Köln sind wir weiterhin Teil des Campus. Die räumliche Nähe zu den Wissenschaftlern ist gelebte Praxis, wenn sie z. B. auf einen Kaffee vorbeischauen und sehen wollen, was unsere neuesten Entwicklungen sind. Diese Nähe und Verbundenheit ist für uns ein hohes Gut! Denn aus ihr sind bereits wunderbare Ideen und Produkte entstanden, z. B. die GasDocUnit.

Einerseits erhalten wir somit wertvolle Ideen, andererseits finden Forschende bei uns immer ein offenes Ohr für ihre Projekte und Fragen. Wir können nur wirklich gute Produkte herstellen, wenn wir die Wünsche der Anwender und ihre Prozesse genau kennen. Unser Netzwerk hilft, dass unsere Produkte immer besser werden.

medres - Maus an der Tafel

Regionalität versus Preis

Muss das ein Widerspruch sein? Leider sind beide Bereiche zu oft nicht gut mit einander vereinbar. Unternehmen, die auf stetig wachsenden Shareholder-Value angewiesen sind, lassen zumeist in Ländern mit möglichst geringen Lohnkosten produzieren. Lohnkostenreduzierung ist ein probates Mittel, die Produktpreise optimal halten zu können. Auf der anderen Seite muss wo „Made in Germany“ draufsteht auch wirklich Made in Germany drin sein! Preiskämpfe, die zu Verlagerungen in andere Länder führen, lehnen wir ab. Folglich können und wollen wir nicht unsere Wettbewerber um jeden Preis unterbieten – nur um Marktanteile zu halten oder zu generieren.

Die regionale Produktion ist für uns weit mehr als nur ein Label. Sie garantiert uns Qualität, Schnelligkeit und Flexibilität in der Entwicklung und die Sicherheit der Lieferkette. Es geht eben nicht um das letzte „My“ (µ) in den Produktionskosten. Die beste Qualität lassen wir uns gerne etwas kosten. Und ganz nebenbei: unser ökologischer Fußabdruck ist dadurch kleiner.

medres - MACU System
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Ihr Name